Hier erfährst du die Vorteile, die Vitamin C in deiner Hautpflege mit sich bringt und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse dahinterstecken:

Vitamin C ist einer der bekanntesten Wirkstoffe in Hautpflegeprodukten, auf den auch Dermatologen/Dermatologinnen und Kosmetikexperten/Kosmetikexpertinnen seit Jahren vertrauen. Die Vorteile, die Produkte mit Vitamin C mit sich bringen, werden immer bekannter. Vitamin C in Form von Cremes und Seren auf die Hautoberfläche aufzutragen, unterstützt den Schutz der Haut dort, wo er am meisten benötigt wird. Außerdem ist Vitamin C für fast alle Hauttypen geeignet und ruft normalerweise weder allergische Reaktionen hervor noch hat es sonstige dermatologische Nebenwirkungen. Wenn du deinen Hautpflegeexperten oder deine Hautexpertin fragst, werden sie dir sicher bestätigen, dass du Vitamin C so schnell wie möglich dein Pflegeprogramm aufnehmen solltest.

 

Was ist Vitamin C?

Als sehr potentes Antioxidans arbeitet Vitamin C ganz gezielt gegen feine Linien, Falten und dunkle Verfärbungen. Wenn du dich in der Welt der Hautpflege etwas umsiehst, wirst du merken, dass Vitamin C aufgrund seiner positiven Effekte bei kollagenarmer Haut ein Hauptbestandteil vieler Produkte geworden ist.

Kollagen in der Haut ist notwendig, um sie straff und fest aussehen zu lassen und Falten sowie kleine Makel auf dem Minimum zu reduzieren. Das Vitamin C unterstützt die Verbesserung eines ebenmäßigen Hauttons und einer zarten Textur und hilft, Pigmentierungen der Haut zu verbessern. Mit steigendem Alter verlangsamt sich unsere körpereigene Kollagenproduktion. Bei regelmäßiger Verwendung eines Serums oder einer Creme mit Vitamin C kann die Kollagenproduktion um bis zu 50 % gesteigert werden.

 

Vorteile von Vitamin C für die Haut

Verbesserung der Kollagenproduktion

Während des Prozesses der Kollagenproduktion hilft Vitamin C die Hautzellen zusammenzuhalten und die gesamte Produktion zu verbessern. Mit den Jahren verliert unser Körper auf natürliche Weise Kollagen und die Produktion verlangsamt sich. Vitamin C kann dabei helfen, diesen Prozess zu verlangsamen und die Elastizität und Festigkeit der Haut zu verbessern.

Wenn sich neues Kollagen bildet, werden feine Linien und Fältchen gemildert und Narben und andere Unebenheiten repariert. Durch das regelmäßige und konstante Auftragen von Pflegeprodukten mit Vitamin C kannst du auch die Festigkeit deiner Haut und einen ebenmäßigen Teint unterstützen.

Wenn du auf der Suche nach einem Produkt bist, das all diese Vorteile mit sich bringt, empfehlen wir dir, unser IMAGE MD restoring power-C serum in deine tägliche Routine zu integrieren. Das ultra-hochkonzentrierte Powerserum versorgt deine Haut mit 20 % Tetrahexyldecylascorbat (eine der stabilsten, hautfreundlichsten und fortschrittlichsten Formen von Vitamin C), Hyaluronsäure und Vitamin E.

Der Kampf gegen Freie Radikale

Freie Radikale sind Umweltgifte, die die Zellen der Haut angreifen und für Entzündungen, Mattheit, Verfärbungen und andere Hautprobleme verantwortlich sein können. Auch du bist wahrscheinlich täglich Freien Radikalen in Form von Luftverschmutzung und Smog und Sonnenexposition ausgesetzt.

Als eines der bekanntesten Antioxidantien ist Vitamin C in der Lage die sichtbaren Effekte, die Freie Radikale auf unsere Haut haben, zu bekämpfen und die Haut vor den atmosphärischen Gefahren zu schützen. Bei regelmäßiger Anwendung ist es außerdem höchstwahrscheinlich, dass du eine Reduktion feiner Fältchen und ein verbessertes Hautbild bemerken wirst.

Wenn du täglich Freien Radikalen ausgesetzt bist, kann auch unser VITAL C hydrating antioxidant ACE serum als starker Multivitamin mit Aminosäuren-Booster den Schutz deiner Haut vor den schädlichen Toxinen unterstützen.

Wiederherstellung eines strahlend schönen Hautbildes

Es ist nicht unüblich, wenn duHautverfärbungen und Entzündungen, sowie Altersflecken, Sonnenflecken, Aknenarben, Rötungen oder Melasmen auf deiner Haut bemerkst. All diese Hauterscheinungen können ein strahlend schönes und ebenmäßiges Hautbild stören und die Haut trocken und fahl wirken lassen.

Vitamin C kann zudem dabei helfen, übermäßigen Wasserverlust zu verhindern. Eine mit Feuchtigkeit versorgte Haut besitzt durch ein pralles, erfrischtes Hautaussehen einen besonders schönen und natürlichen Glow.

Wenn deine Haut dehydriert und von Hautveränderungen betroffen bist, unterstützt dich unser VITAL C hydrating anti-aging serum bei der Verbesserung des Hautbildes. Das cremige Serum enthält nicht nur einen Multivitamin-C Komplex, sondern es versorgt deine Haut auch mit Hyaluronsäure und Grünteeextrakt zur optimalen Feuchtigkeitszufuhr.

 

Wie du Vitamin C in deine Pflegeroutine integrieren kannst

Vitamin C kann sowohl in deine Pflege am Morgen als auch am Abend von Vorteil sein. Trag dein Lieblings-Vitamin-C-Serum und/oder deine Creme nach der Reinigung auf. Vergiss nicht, tagsüber einen Breitspektrum-Sonnenschutz aufzutragen! Abends kannst du entweder eine Feuchtigkeitspflege mit Vitamin C verwenden oder ein Vitamin C Serum unter deine Abendpflege auftragen.

 

Für wen ist Vitamin C nicht so gut geeignet?

Es gibt einige Personen, die allergisch auf Hautpflegeprodukte mit Vitamin C reagieren können, aber das ist extrem selten. Wenn du sehr sensible Haut hast, ist es wichtig, Vitamin C langsam in die Routine zu integrieren: starte an besten mit einer geringen Menge eines Vitamin C Produktes an einer kleinen Stelle, bevor du es im ganzen Gesicht aufträgst. Wenn du kleinere Reaktionen bemerkest, verwende das Produkt vorerst nur alle 2 bis 3 Tage, damit die Toleranz der Verträglichkeit verbessert wird und du von den Vorteilen von Vitamin C profitieren kannst. Wenn sich allerdings ein Ausschlag entwickelt, solltest du die Anwendung des Vitamin C-Produktes sofort beenden. Es kommt zwar selten vor, aber manche Menschen vertragen Vitamin C auf ihrer Haut aufgrund des sauren pH-Werts einfach nicht.

Kontaktiere deine Hautpflegeexperten oder -expertin für deine individuelle Beratung, speziell wenn du bereits Produkte mit anderen aktiven Wirkstoffen wie Glykolsäure und Retinol verwendest. Je nach Art dieser aktiven Wirkstoffe, kann es sein, dass sie sich nicht immer optimal mit Vitamin C vertragen.

 

 

 

Quellen

[1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5579659/

[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6204628/

[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3249911/

[4] https://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminC-HealthProfessional/

[5] https://lpi.oregonstate.edu/mic/health-dihttps://ods.od.nih.gov/factsheets/VitaminC-HealthProfessional/sease/skin-health/vitamin-C