Wir haben unseren Geschäftsführer Guido Lütsch zu unserem 6. Firmenjubiläum interviewt:

Was hat Dich bewegt zu neuen Ufern aufzubrechen?

GL: Zu neuen Ufern aufbrechen, trifft es sehr gut. Bevor ich zu IMAGE kam, habe ich zwölf Jahre lang innovative Unternehmen im Bereich Windenergie aufgebaut. Also recht weit von der professionellen Kosmetik entfernt. Im März 2015 hatte mich dann ein Bekannter aus meiner Studienzeit in der Schweiz angemailt und gemeint, dass er ein super innovatives Unternehmen aus Florida kennen gelernt habe, das gerne sein Potential in Deutschland ausbauen wolle. Ob ich denn da eventuell aus meinem Netzwerk jemanden kennen würde. Ich habe dann gefragt „Welche Branche?“ und die Antwort war ganz knapp „Kosmetik“. Da war ich dann eigentlich raus, hatte ich doch zu Kosmetik damals außer Lippenpflege und Sonnenschutz überhaupt keine Berührungspunkte. Aber ich habe mich breitschlagen lassen, mit „Dr. Ronert“ zu skypen. In diesem Gespräch war ich mit Marc schnell auf einer Wellenlänge und im Anschluss bin ich dann in die USA geflogen und habe Marc, Janna und das ganze IMAGE-Team kennengelernt. Ich hatte noch nie vorher eine so motivierte und begeisterungsfähige Mannschaft kennengelernt. Allen voran Janna, die einen einfach mitreißt und begeistert. Diese Begeisterung hat auch mich mitgerissen und so haben Janna, Marc und ich im Juni 2015 gemeinsam in Deutschland die IMAGE Skincare Innovation GmbH gegründet.

Gibt es einen besonderen Punkt, der Dich dabei angesprochen hat?

GL: Neben der schon angesprochenen Begeisterung, die Janna, Marc und das ganze IMAGE-Team versprühen, war es eine Begebenheit, bei meinem ersten Besuch in Palm Beach bei IMAGE: Am Abend meiner Ankunft hat Marc zufälligerweise einen Vortrag über IMAGE an einer Uni in Boca Raton gehalten. Ich bin sozusagen direkt vom Flieger dorthin und habe Marc zum allerersten Mal auch persönlich getroffen. Bei diesem Vortrag hat Marc auch sein Engagement für die Care for Skin Foundation dargestellt. Die Art und Weise wie er dies vortrug, hat mir gezeigt, dass dies nicht nur ein Marketing-Gag eines Kosmetikunternehmens ist, sondern dass dies ein echtes Herzensanliegen von Marc ist, dass er die Care for Skin Foundation als seine Berufung ansieht, er sie regelrecht „lebt und verkörpert“. Damit hat er mich direkt am ersten Abend überzeugt und von IMAGE Skincare eingenommen.

Was ist Dein Lieblingsprodukt?

GL: Da muss ich nicht lange überlegen: the MAX™ wrinkle smoother.

Welche sind für Dich besondere Highlights in den letzten sechs Jahre?

GL: Jeder erste Arbeitstag eines neuen Mitarbeiter*in ist für mich ein ganz besonderes Highlight. Mit einem kleinen Dreier-Team sind wir im Juni 2015 gestartet, jetzt sind wir 17 Mitarbeiter*innen und ich freue mich riesig, dass wir so ein tolles Team haben. Das sind für mich 16 ganz besondere Highlights. Die International Sales Meetings in den USA sind für mich persönlich ebenfalls jedes Mal ein Highlight. In den „Vor-Corona-Zeiten“ haben wir uns jedes Jahr mit allen internationalen Distributoren im Januar in Palm Beach getroffen und die neuesten Innovationen vorgestellt bekommen. Die Innovationsfähigkeit von IMAGE zusammen mit der gigantischen Begeisterung für die Produkte und die Menschen zu sehen, ist einfach mitreißend. Da dürfen auch nicht unsere Mitarbeiter*innen fehlen, die die ISM zum Training und Austausch nutzen. Ich hoffe sehr, dass wir im Januar 2022 wieder ein ISM durchführen können. Auch als besondere Highlights kann ich die zahlreichen positiven Feedbacks von unseren Partnern nennen: Wie oben schon gesagt, komme ich ja nicht aus der Branche und es ist für mich jedes Mal ein ganz besonderes Highlight, wenn ein gerade neu zu uns gekommener Partner mich anruft und sagt „Herr Lütsch, ich bin jetzt seit mehr als 20 Jahren Kosmetikerin und habe die ganze Zeit auf eine Marke wie IMAGE gewartet“. Ich kann dies immer noch nicht richtig begreifen, aber solche Anrufe gehen „runter wie Öl“.

Und „last but not least“ Janna und Marc: Die beiden sind ein ganz besonderes Highlight und ich freue mich jeden Tag, dass ich mit den beiden Gründern von IMAGE Skincare und HUSH & HUSH zusammenarbeiten darf.

Worauf bist du besonders stolz?

GL: Auf mein Team und auf unsere Partner.

Zu unseren Mitarbeiter* innen muss ich nicht viel sagen: Die sind einfach klasse. Und dasselbe gilt auch für unsere Partner: Insbesondere während der Lockdowns in der CV-Pandemie haben wir sehr viel positiven Zuspruch von unseren Partnern erhalten. Das hat mir sehr gut getan und da muss ich sagen: Da bin ich auch stolz drauf.

Wo siehst Du IMAGE in sechs Jahren?

GL: IMAGE Skincare gehört weltweit zu den TOP 5 Unternehmen im Bereich der professionellen Kosmetik. In manchen Ländern ist IMAGE klarer Marktführer. Da wir in Deutschland erst 2015 angefangen haben, professionell den Vertrieb und die Marke auszubauen, sind wir hier noch nicht ganz so weit. Aber im Bereich der professionellen Kosmetik sind wir jetzt vier Jahre in Folge die am stärksten wachsende Hautpflegemarke in Deutschland und wenn wir diesen Speed beibehalten, dann sehe ich uns in sechs Jahre auch in Deutschland ganz, ganz weit vorne.

Hier geht's zu Herrn Lütschs Lieblingsprodukt.