Chemieunterricht für die Haut!

Der Begriff pH-Wert kommt aus dem lateinischen „potentia hydrogenii“ und bedeutet so viel wie „die Stärke des Wasserstoffs“. Der pH-Wert bestimmt die Alkalität und den Säuregehalt. Jede Substanz kann einen pH-Gehalt von 0 (sehr säurehaltig) bis 14 (sehr alkalihaltig) erreichen. Das unsere Haut ebenfalls einen natürlichen pH-Wert besitzt ist uns zwar bewusst, aber wofür genau ist der pH-Wert zuständig? Unsere Hautbarriere, auch bekannt als der Säureschutzmantel, ist dafür verantwortlich, Feuchtigkeit einzuschließen und keine Keime, Schadstoffe und Chemikalien eindringen zu lassen. Um eine gesunde Balance aufrechtzuerhalten, sollte unsere Haut leicht säurehaltig bei einem Wert von 5,5 sein. Wenn sie zu alkalihaltig wird, können wir sehr trockene, gerötete Haut oder Ekzeme entwickeln. Zu niedrige Alkalilevel können Entzündungen und Komedonen hervorrufen.

Zum Glück gibt es dafür eine Lösung. Sich richtig um seine Haut zu kümmern kann helfen, den pH-Wert aufrechtzuerhalten. Unser ORMEDIC balancing antioxidant serum ist ein seidiges, ultrafeuchtigkeitsspendendes, botanisches Serum mit organischem, japanischem, grünem Tee, Aloe Vera und einem Kupfer-Peptid-Komplex. Weiterhin ist es sehr wichtig, sich auch gesund und ausgewogen zu ernähren. Man sollte regelmäßig zu alkalisierendem, grünem Blattgemüse, Zitrusfrüchten, Tomaten, Karotten und Sojabohnen greifen. Der pH-Wert ist also sehr wichtig für die Hautbalance und mit diesen Tipps kann man seine Haut richtig sättigen und ihr Gutes tun.

Um Ihre Haut optimal auszubalancieren, schauen Sie bei unserer ORMEDIC Linie vorbei